FON Kommunikationstraining und Rhetorik für Firmen

Individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Trainings - Das Rhetorikseminar kann bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Institut stattfinden

Kommunikationstraining und Rhetorik für Firmen und Institutionen

Wir führen Kommunikationstraining und Rhetorik für Firmen als Einzel- und Gruppentrainings durch

Wir haben schon für zahlreiche große Firmen und Institutionen gearbeitet, daher können wir auf einen großen Pool von erstellten Unterrichtskonzepten zurückgreifen. Gerne erstellen wir Ihnen aber auch ein ganz speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Seminarkonzept. Rhetorik- und Kommunikationstrainings können wir in unseren Räume in Stuttgart und im Allgäu durchführenNatürlich kommen wir auch gerne zu Ihnen ins Haus.

FON Firmenseminare – Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sie bestimmen Ort, Zeit und Umfang der Schulung
  • Sie haben Einfluss auf die Schulungsinhalte
  • Die Seminare werden an die Bedürfnisse Ihrer Firma angepasst
  • Die Seminarinhalte orientieren sich am Kenntnisstand Ihrer MitarbeiterInnen
  • Mehrere MitarbeiterInnen werden gleichzeitig geschult, das spart Zeit, Geld und erleichtert den Transfer
  • Die gemeinsame, kommunikationsfördernde Arbeit trägt zu einer Verbesserung des Betriebsklimas bei
  • Unser Trainingkonzept und die daraus resultierende Zusammenarbeit garantiert nachhaltigen Erfolg

Kommunikationstraining und Rhetorik für Firmen – Unsere Angebote

1. Impulsvortrag (unbegrenzte Teilnehmerzahl)

Ideal ist es unserer Erfahrung nach, mit einem Impulsvortrag zum Thema Kommunikation zu starten. Hier kann die gesamte Belegschaft erfahren, welche Faktoren zu einer gelungenen Kommunikation beitragen. Zudem werden die Zuhörer motiviert sich mit dem Thema verstärkt auseinanderzusetzen und bei Bedarf an Teilaspekten gezielt weiter zu arbeiten.

2. Themenseminare (max 20 TeilnehmerInnen)

Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation erarbeiten wir in Tagesseminaren, z.B. zum Bereich Körperache, Stimme oder Selbstpräsentation etc. Eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen versetzt die Mitarbeiter in die Lage eigene Schwächen zu erkennen und sie erfahren wie sie diesen gezielt entgegen wirken und Stärken ausbauen können. Die Mitarbeiter bekommen zudem individuelle Tipps zur selbständigen Weiterarbeit.
Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Trainingsbereiche.

3. Bedürfnisorientierte Workshops (max. 8 TeilnehmerInnen)

Im Anschluss an die Themenseminare kann die Trainerin oder der Trainer anhand seiner Beobachtungen bedürfnisorientierte oder problemorientierte Gruppen zusammenstellen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus bestimmten Abteilungen zusammengefasst werden, die ähnlich Anforderungen haben z.B. viel telefonieren oder Präsentationen halten etc.  Zudem können in Kleingruppen bestimmte Themen z.B. Freundlichkeit, Deutlichkeit usw. bearbeitet werden. Wir haben hier Spezialisten für jeden einzelnen Teilbereich.

4. Einzelunterricht

Ganz besonders intensiv und individuell kann bei Bedarf dann im Einzelunterricht weitergearbeitet werden. Wir bereiten u.a. Führungskräfte gezielt auf ihre Anforderungen, z.B. Reden, Präsentationen oder wichtige Gespräche vor.

Wir haben unter anderem für folgende Zielgruppen bereits Seminare durchgeführt
und individuelle Trainingskonzepte erstellt (Auszug):
  • Präsentationstraining für Führungskräfte
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Berater / Consultants 
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Berater/ Consultants – Aufbau
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Bestatter
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Führungskräfte in der Pflege
  • Rhetorik und Präsentationstraining für IT Spezialisten
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Kundenberater
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Mitarbeiter sozialer Dienste
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Musikschulleiter
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Politiker
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Projektleiter
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Sozialarbeiter
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für städtische Mitarbeiter
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Trainer
  • Rhetorik und Kommunikationstraining für Vertriebsmitarbeiter
  • Rhetorik und Storytelling für Marketing und Vertrieb  
  • Stimmtraining für Frauen 

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihr Team kennenzulernen!

Ihre Ansprechpartnerin für Seminare / Unterricht im FON Institut

Vanessa Willikonsky

Vanessa Willikonsky

Leitung FON Akademie und FON Seminarzentrum

Telefon: +49 (0)711 99 71 0000
Fax: +49 (0)711 88 26 801

Mail: rhetorik@foninstitut.de

FON Kommunikationstraining Broschüre

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