Rhetorik und Kommunikationstraining für Vertriebsmitarbeiter

Kundenakquise und Kundenpflege ist eine große Kunst. Ein Vertriebsmitarbeiter muss hinter seinem Produkt stehen, es unterschiedlichen Zielgruppen gut beschreiben und erklären können und zu den Kunden einen persönlichen Kontakt aufbauen der zu einer intensiven und langfristigen Kundenbindung führt. Hierfür braucht der Vertriebsmitarbeiter ein hohes Maß an Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz. Er muss auch mit unfreundlichen, beratungsresistenten  oder genervten Kunden freundlich umgehen können und eine positive Einstellung bewahren..

 

Trainingsumfang

  • Umfang: Tagesseminar

Trainingsinhalte

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung – Videoanalyse des Auftritts der einzelnen Teilnehmer mit individuellem Feedback
  • Festlegung persönlicher Ziele
  • Innere Haltung und Einstellung zum Kunden
  • Tipps und Übungen zur Körperhaltung und Präsenz
  • Freundliches Auftreten auch in schwierigen Gesprächen durch eine zugewandte Körpersprache, angenehm Stimme und deutliche Artikulation.
  • Kernaussagen treffen, Ziele klar formulieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen
  • Gesprächsführung (Begrüßung, Smalltalk, Elevator Pitch)

Trainer: Ariane Willikonsky und Jonathan Gottwald

 

Was braucht ein Vertriebsmitarbeiter um souverän und charismatisch aufzutreten?

Brainstorming Vertriebsmitarbeiter der Firma E. Zoller GmbH