Knete selbst machen
Knete kann man auch selbst machen. Das ist nicht nur günstiger, man kann dabei viel lernen !
Knete selbst machen und Figuren kneten – mit einfachen Mitteln werden so alle Bereiche der kindlichen Entwicklung angesprochen und gefördert.
| Handlungsplanung | Wie macht man Knete? Was brauchen wir? Wo bekommen wir die Zutaten her? Was müssen wir als erstes tun? Was dann? |
| Gedächtnis | Ich lerne meine Einkaufsliste auswendig. Was wollte ich alles kaufen? Hab ich an alles gedacht? |
| Wortschatz | Kann ich alle Zutaten benennen? Gibt es etwas, das ich noch nicht kenne? |
| Hand-Hand-Koordination | Ich gebe die Zutaten wie angegeben in die Rührschüssel. Ich knete den Teig noch einmal gut durch, dafür brauche ich beide Hände. |
| Grobmotorik | Das Kneten des Teigs geht ganz schön in die Arme.
Ich stehe beim Kneten besser. |
| Visuelle Wahrnehmung | Ich färbe den Teig mit unterschiedlichen Farben ein. |
| Feinmotorik | Ich forme mit der Knete Figuren. |
| Taktile Wahrnehmung | Kann ich die Figuren durch Fühlen erkennen, auch wenn ich die Augen zu habe? |
| Kraftdosierung
Ausdauer/ Konzentration |
Ich rolle eine Knetkugel. Dabei bin ich sehr achtsam, damit sie auch rund wird. |
| Auge-Hand-Koordination | Beim Kneten schaue ich genau auf meinen Hände, damit ich eine tolle Figur hinbekommen. |
| Selbständigkeit | Ich habe die Knete und die Figuren selbst gemacht! |
| Grammatik
Zählen/ Mengenerfassung |
Ich zähle die gekneteten Figuren. |
| Motivation | Knete machen ist viel Arbeit. Aber es lohnt sich, denn die Figuren sind solo schön!!! |
Rezept für selbtgemachte Knete
Zutaten: 1Kilo Mehl, 500g Salz, 1l warmes Wasser, Zitronensäure, 8 EL Speiseöl, Lebensmittelfarbe
Anwendung: Mehl, Salz und Öl mischen. Den Teig mit warmem Wasser übergießen und durchkneten.
Die Lebensmittelfarbe kneten die Kinder dann selbst unter.