Wenn wir eine Rede vor Publikum halten dürfen, ein Vorstellungsgespräch oder ein Date vor uns haben, dann haben wir davor häufig Lampenfieber. Hier hilft dir die BRAVO-Formel® von Ariane Willikonsky

 

Folgende Lampenfieber-Symptome treten häufig auf: 

  • Herzrasen
  • Hitzegefühl 
  • Rot werden, rote Flecken im Gesicht oder am Hals 
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Faden verlieren
  • Stottern, stammeln

Die meisten Menschen nervt Lamenfieber. Es bringt uns aus der Fassung, wir verlieren die Kontrolle über unseren Körper und das macht uns unruhig. Doch die Natur hat uns nichts geschenkt, das wir nicht brauchen. Wenn eine Herausforderung ansteht, brauchen wir Energie, denn wir wollen ja Ausstrahlung haben und Ausstrahlung ist ja auch eine Energie. 

Wir sollten daher versuchen, das Lampenfieber nicht zu unterdrücken sondern in Ausstrahlung umzuwandeln. Wie eine Umwandlung funktionieren kann, zeigt die BRAVO-Formel

Die BRAVO-Methode

Ein Konzept von Ariane Willikonsky

Die Bravo Methode entstand in meiner Arbeit mit Schauspielern, Speakern und Politikern.

Sie eigene sich besonders zur Anwendung direkt vor dem Auftritt.

„BRAVO“ ist einerseits ein Akronym, das B steht für Bewegung, das R für Ruhe, das A für Affirmation, das V für Visualisierung und das O für Offensive.

Die Bravo-Formel zu trainieren ist empfehlenswert für alle, die regelmäßig vor einem Publikum stehen.

Praktische Umsetzung der BRAVO-Methode

Bewegung: Hüpfe schwungvoll auf der Stelle oder laufe mit schnellem, starkem Schritt ca. 1 Minute auf und ab, idealerweise im Freien.

Ruhe: Stelle dich nun stabil hin und fokussiere dich auf deine Ausatmung, in dem du ein langes „ssssssss“ tönst.

Affirmation: Mache dir klar, dass du gut vorbereitet bist und weißt, was du sagen möchtest. Sage laut: „Ich schaffe das!“

Visualisierung: Bereite dic gedanklich auf deinen Auftritt vor. Schließe die Augen. Nun stehst du gedanklich auf der Bühne, lächle dabei. Stelle dir das Publikum vor. wie es dir applaudiert und „BRAVO“ ruft.

Offensive: Gehe nun mit einem inneren „Los gehts“ in kraftvollen Schritten auf die Bühne.

Mit der BRAVO-Formel bist du innerlich und körperlich ideal auf deine Herausforderung vorbereitet. Du hast die vermeintlich negative Energie des Lampenfiebers in Präsenz umgewandelt und dein Lampenfieber im Griff.

Bedenke: Lampenfieber ist kein Zeichen von Schwäche sondern ein Zeichen dafür, dass dir dein Auftritt wichtig ist. Lampenfieber ist eine Energie, die du für deinen Auftritt nutzen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Onlinekurs Lampenfieber

Und das bekommst du:

✔ 6 Videolektionen mit Informationen, Tipps und Übungen

✔ 30 Minuten Videoinput