Der Stimmzauberer Teil I – Stimmtraining für Kinder

Ein Konzept zur Förderung der kindlichen Stimme

Wir bringen unseren Kindern bei, wie sie sich die Hände waschen, die Haare bürsten oder die Zähne putzen. Wie man die Stimme pflegt, spielt bei der Kindererziehung leider bislang nahezu keine Rolle. Dabei ist die Stimme ein wichtiger Teil von uns, der im hohen Maße Einfluss auf unsere Wirkung und unsere Kommunikation ausübt und damit den Lebensweg unserer Kinder entscheidend mitbestimmt. Der Stimmzauberer ist ein Konzept zur Förderung der kindlichen Stimme.

Stimmübungen machen Spaß und wirken sich positiv auf die Stimmung aus. Kinder, die regelmäßig Stimmübungen machen, können die Stimme besser kontrollieren. Sie bekommen ein Gefühl für Lautstärke und Melodie, entwickeln ein besseres Körpergefühl, Selbstbewusstsein und werden seltener heiser.

Der Stimmzauberer ist ein praktisches Übungsheft ohne Fachtermini und wurde für Kinder, Eltern und Pädagogen entwickelt. Die Übungen des Stimmzauberers eignen sich zum Einsatz in der Stimmtherapie, im Kindergarten, der musikalischen Früherziehung oder zur Unterstützung des Musikunterrichts in der Grundschule, können aber auch in der Familie ohne pädagogische Unterstützung durchgeführt werden. Das Heft hat tolle Beispiele für Wahrnehmungs-, Körper-, Atem-, Artikulations-, Sprech- und Stimmübungensowie für die Stimmhygiene.

Weiteres zum Stimmzauberer finden Sie hier.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Autorin des Übungsheftes, Ariane Willikonsky, stellt den Stimmzauberer kurz vor:

Der Stimmzauberer Teil II – Stimmtherapie mit Kindern

Ein Konzept zur Therapie der kindlichen Stimme

 

Die kindliche Stimme kann so gestört sein, dass eine Therapie erforderlich ist, denn allzu häufig führen die frühen Probleme zu gravierenden Stimmstörungen im Erwachsenenalter, wenn sie nicht behandelt werden. In unserem Buch beschreiben wir die kindlichen Stimmstörungen, ihre Ursachen und die Behandlungsmöglichkeit.

Ausführliche Ratschläge für Therapeuten und Eltern werden ergänzt durch exakt auf die jeweilige Störung bezogene therapeutische Übungen, die aber alle – und das ist uns wichtig – spielerisch mit den Kindern durchgeführt werden sollen.

Das reiche Spielmaterial ist sinnvoll in jeder logopädische Praxis und durchaus auch für die Eltern geeignet, die so die Therapie ihrer Kinder besser begleiten können.