Die Redneruhr

REDESTRUKTUR MIT DER REDNERUHR

In 6 Schritten zum perfekten Elevator Pitch

Die Redneruhr ist ein hilfreiches Kommunikationstool zur Strukturierung von Reden und Texten. Sie ist aus der praktischen Arbeit der Kommunikationstrainerin Ariane Willikonsky mit Spitzenpolitikern, Unternehmern, Führungskräften sowie Trainerinnen und Speakern entstanden.

Die Redneruhr ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die deinen Inhalten eine klare Struktur gibt und dabei alle wichtigen Blickrichtungen berücksichtigt. Füllt man jedes Feld mit einem Satz, ergibt sich eine Redezeit von ca. einer Minute. Somit ist die Redneruhr die ideale Vorlage für einen Elevator Pitch.

Die Redneruhr wird dir dabei helfen, Deine Reden, Präsentationen und Gespräche in sehr kurzer Zeit vorzubereiten. Die Struktur wird zudem dazu führen, dass du in Gesprächsrunden und vor Publikum fokussiert und klar wirkst.

Redneruhr-Produkte

Die Entstehung der Redneruhr

Die Redneruhr entstand im Zuge der Baden Württembergischen Kom- munalwahlen ihm Frühjahr 2019. Über 70 Politikerinnen und Politiker habe ich in dieser Zeit im Wahlkampf begleitet und auf Auftritte vor- bereitet. In meiner Arbeit mit ihnen ging es um eine Optimierung des Auftretens und darum, sich selbst vorzustellen und die persönlichen

Inhalte auf den Punkt zu bringen. Irgendwann bemerkte ich, dass ich dabei zunächst unbewusst immer eine ähnliche Struktur anwandte. Ich brachte diese schließlich zu Papier und probierte sie in einem Workshop mit 40 Politikerinnen aus, die alle ab- solut begeistert waren. In einem zweiten Workshop mit Kandidaten einer anderen Partei war es meine Aufgabe, die Teilnehmer auf einen Pitch vorzubereiten. Jeder Kandidat durfte sich und seine Anliegen in nur einer Minute in der Stadthalle vor- stellen. Hierfür dampfte ich die Struktur noch einmal herunter. Heraus kam die Redneruhr. Die Kandidaten haben mir rückgemeldet, dass die Auftritte großartig ankamen. Daraufhin nutzte ich die Redneruhr auch mit meinen Spitzenpolitikern zur Vorbereitung auf Statements und Interviews. Mittlerweile modifiziere ich sie je nach Bedarf für die unterschiedlichsten Anliegen und baue sie ständig in meine Trainings ein. Die positive Resonanz ist überwältigend. Ganze Unternehmen arbei- ten mittlerweile mit der Struktur der Redneruhr.

Im Sommer 2019 nutzte ich die Redneruhr für ein Onlinetraining, in dem ich Trainer und Coaches auf das „Professionelle Sprechen vor der Kamera“ vorbereitete. Die erste Masteraufgabe war die Erstellung eines Videos für Instagram. Hierfür eignete sich die Redneruhr-Struktur ideal, da ein Video bei Instagram aktuell maximal 60 Sekunden dauern darf. Ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich. Du findest sie unter dem Hashtage #professionellsprechenvorderkamera bei Instagram.

Anwendungsmöglichkeiten

Die Anwendungsmöglichkeiten der Redneruhr sind vielfältig – sie kann dir unter anderem dabei helfen:

• dich in Runden souverän vorzustellen

• dein Anliegen auf den Punkt zu bringen

• deine Angebote zu beschreiben

• und so deine Zuhörer zu beeindrucken

• und letztlich auch mehr Kunden zu gewinnen

Edith Sitzmann

Finanzministerin, Baden Württemberg

Andrea Ballschuh

Moderatorin und Medientrainerin, ZDF

Persönliche Empfehlungen

Bislang wurde die Redneruhr in folgenden Bereichen angewendet:

 Blogartikel und Facebookposts

• Feedbackgespräche

• Homepage – Startseite

• Inhaltsverzeichnisse

• Interviews und Podiumsdiskussionen

• Projektstatusbericht

• Rezensionen

• Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch und  in Vorstellungsrunden

• Produktverkauf und Seminarangebote

• Statements

• Videos für Social Media Kanäle