Übungsmappen: Lautdifferenzierung, Lautanbahnung, Lautstabilisierung der Laute R, S, T, K, F, CH und SCH

Beispiel R: Das R ist in der Regel eines der letzten Laute, die ein Kind lernt. Das liegt unter anderem daran, dass die Bildung eine Vibration und ein ganz bestimmtes Spannungsverhältnis erfordert. Die Artikulation des Konsonanten R bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes R Rhotazismus genannt. Die Sprachstörung kann in verschiedenen Formen auftreten. In unseren Übungsmappen gibt es Spiele und Übungen, um die Lautbildung zu verbessern.

Außer dem R gibt es noch mehr Buchstaben, die Kindern Schwierigkeiten bereiten können. Wir haben Übungsmappen für die Laute R, S, T, K, F, CH und SCH. In diesen Mappen sind Spiele und Übungen chronologisch aufgebaut. Begonnen wird mit der Identifizierung des Lautes und der Erkennung des Lautes im Wort. Dann wird an der Differenzierung zu anderen Lauten gearbeitet. Im Anschluss daran kann der Laut auf verschiedene Weisen angebahnt und stabilisiert werden. Die Stabilisierung erfolgt von der Laut- über die Silben- zur Wortebene. Hier wird der Laut zunächst einzeln und in der Lautverbindung im Anlaut geübt, dann im Inlaut. Nun wird an der Übertragung der korrekten Lautbildung auf die Satzebene bis hin zur Textebene gearbeitet. Letztlich kann dann durch alltagsbezogenes Üben der Transfer der korrekten Lautbildung in die Spontansprache erfolgen.

Die Übungsmappen der Laute R, S, T, K, F, CH und SCH finden Sie hier.