Gesprächsführung

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FON Gesprächstraining

Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung 

Emphatisch und zielführend kommunizieren im Dialog und im Meeting, Umgang mit herausfordernden Themen und „schwierigen“ GesprächspartnerInnen.

 

Unsere Gesprächstrainings

Sie möchten Gespräche souverän, freundlich und zielorientiert führen?

Rhetorisches Geschick in der Gesprächsführung erleichtert die Zusammenarbeit. Gesteckte Ziele werden schneller und besser erreicht. 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf wichtige Gespräche, zum Beispiel Vorstellungsgespräche. Wir bieten Ihnen im Bereich Gesprächsführung, Einzelunterricht, Firmenseminare, Onlinekurse und offene Seminare an.

Voraussetzungen für ein gutes Gespräch

Schaffen Sie eine ideale Gesprächsgrundlage

  • Eine positive Einstellung zum Gesprächspartner
  • Ein zum Gespräch passender Ort und Rahmen
  • Ausreichend Zeit im Bezug auf die Inhalte
  • Ein persönlicher Sprachstil
  • Dialogisches Sprechen auf Augenhöhe
  • Gegenseitiger Respekt
  • Die Bereitschaft auch zuzuhören

Zielorientierte Gesprächsführung in der Praxis

Was man braucht um im Gespräch zu überzeugen

  1. Bereiten Sie sich zieloreintiert vor.
  2. Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
  3. Zeigen Sie sich offen und interessiert. Stellen Sie Fragen.
  4. Hören Sie zu, aber lassen Sie sich den Faden nicht aus der Hand nehmen
  5. Achten Sie auf einen positiven Blickkontakt und eine freundliche Mimik.
  6. Schulen Sie Ihre Sprech- und Stimmtechnik.
  7. Reflektieren Sie das Gespräch im Nachgang.

Smalltalk und Elevator Pitch

Die Kunst des Kurzgesprächs

Wer die Karriereleiter nach oben klettern möchte, selbständig ist oder Akquise betreibt, muss offen und spontan auf Menschen zugehen können. In kurzer Zeit sollte es ihm gelingen den Gesprächspartner von seinem Anliegen zu überzeugen. Hierfür ist es wichtig, einen klaren roten Faden zu haben und die Dinge ohne Umschweife anschaulich und klar auf den Punkt zu bringen.

In unserem Workshop Smalltalk und Elevator Pitch lernen Sie positiven Kontakt aufzubauen und Gesprächsziele schnell zu erreichen.

Feedback und Konfliktgespräche

Wie man heikle Themen gut ansprechen kann

Kritik zu äußern oder Konflikte anzusprechen ist nicht leicht. Wer konfliktscheu ist, vermeidet das am liebsten ganz oder redet um den heißen Brei herum. Tatsächlich sind aber gerade sie fast immer eine Chance für positive Veränderungen. Daher ist es äußerst hilfreich Probleme mit freundlicher Stimme aber verbal sehr eindeutig anzusprechen.

In unserem Workshop Feedback und Konfliktgespräche lernen Sie kritische Inhalte so zu formulieren, dass sie gut angenommen werden.

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FON Kommunikationstraining Broschüre

Einzelcoaching, Offene Seminare, Firmenseminare