Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer Online Seminar
Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer Online Seminar: Lernen Sie Tipps und praktische Übungen zur Verbesserung Ihrer Kommunikation.
Als Lehrerin, als Lehrer sind Sie ein Berufssprecher. Sie müssen sowohl mit kräftiger Stimme und klarer Körpersprache für Ruhe sorgen können, als auch mit variabler Stimmgebung Begeisterung für Ihr Fach entfachen. Zudem sind Sie unter ständiger Beobachtung und in permanent exponierter Position. Spricht ihr Körper eine andere Sprache als der verbale Inhalt es vermittelt, kommt es zu Widersprüchen, die die Schülerinnen und Schüler sehr schnell aufdecken und im schlechtesten Falle gegen Sie verwenden.
In unserem Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer Online Seminar bauen Sie Ihre nonverbalen und stimmlichen Kompetenzen mit praktischen Übungen aus. Sie erarbeiten mit uns ein individuelles Übungsprogramm, in dem alle für Ihren Beruf erforderlichen Kriterien trainiert und durch selbständiges Üben dauerhaft gestärkt werden können. Dies führt zu einer souveränen und kompetenten Außenwirkung im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof, in Elterngesprächen und im Lehrerzimmer.
Seminarinhalte:
– Sprechen aus dem Brustton der Überzeugung
– Übungen zur nonverbalen Kommunikation (Ausstrahlung von Souveränität/Autorität/Begeisterung)
– Trainingsprogramm zur dauerhaften Stimmkräftigung
– Selbstverständlicher Umgang mit verschiedenen Berufs-Rollen (Wissenschaftler, Streit-Schlichter, Autoritätsperson, Kollege, etc.)
Der Inhalt in den einzelnen Modulen wird auch an die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. So entscheidet der Trainer auf der Basis der Herausforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Gesprächsvarianten vertieft werden oder ob weitere hinzugenommen werden.
Trainer: Jonathan Gottwald
Auf unserem YouTube Kanal erhalten Sie u.a. hilfreiche Tipps rund um das Thema Rhetorik
