Die wunderbare Sprache dreijähriger Kinder

Etwa um den dritten Geburtstag herum, gehen Kinder die entscheidenden Schritte zur Selbstständigkeit. Sie können sich selbst anziehen, werden sauber und treffen bewusst Entscheidungen. Auch in der Sprachentwicklung machen Kinder in diesem Alter große Sprünge, die ich am Beispiel eines Satzes der kleinen Emma (1 Woche vor ihrem 3.Geburstag) aufzeigen möchte.

Der Satz: „Es hat gestaubt, wenn ich das geschmeißen hab“ besteht aus Haupt- und  Nebensatz. Emma verwendet Personalpronomen „ich“ und „es“, bildet Zeiten „geschmeißen“, sie konjugiert Verben „gestaubt“, kann schwierige Konsonantenverbindungen „st“ und „schm“ und stellt inhaltlich einen sehr treffenden Bezug her.

Auf den ersten Blick erscheint der Satz zwar noch fehlerhaft, aber in Wirklichkeit ist er eine großartige Leitung. Emma hat die schwierigen grammatikalischen Regeln der Deutschen Sprache verinnerlicht und wendet sie korrekt an.  Die Verwendung von „wenn“ statt „als“ stammt von der im Deutschen üblichen Satzstruktur „wenn, dann….“ und ist daher sehr schlau. Das Wort „geschmeißen“ zeigt, dass Emma verstanden hat, dass die Vergangenheit mit „ge-“ gebildet wird und dass „schmeißen“ ein unregelmäßiges Verb ist und die Infinitivform in der Vergangenheit erfordert, sonst hätte sie „geschmeißt“ gesagt.

Sprachentwicklung 3 Jahre

Kinder mit 3 Jahren sollten in der Lage sein grammatikalische Regen anzuwenden, das heißt aber nicht, dass die Sätze sich komplett richtig anhören müssen. Sätze wie der oben genannte Satz sind nicht falsch sondern genial. Korrigieren Sie Kinder nicht sondern wiederholen Sie korrekt, z.B. „Wow, Emma, ich habe gesehen. Das hat wirklich ganz schön gestaubt, als du den Stein geschmissen hast!“

Tipp: Zur Beurteilung der Sprachenwticklung von Kindern empfehlen wir unser Sprachscreening BEO