0711 - 88 26 888 info@foninstitut.de
Seite auswählen

A4 Telefontraining

Erfolgreich telefonieren - Sprechtechnik am Telefon

Das Telefontraining können Sie als offenes Seminar, Firmenseminar, Einzelunterricht oder Impulsvortrag buchen

Am Telefon kann man nicht durch eine ansehnliche Erscheinung oder ein freundliches Gesicht punkten. Kompetenz und Freundlichkeit müssen durch eine weiche, klangvolle Stimme hörbar werden. Die schlechtere Akustik und der fehlende Blickkontakt verlangen zudem eine deutliche Artikulation. Der Hörer soll sich trotz Entfernung direkt angesprochen fühlen. Schlichte Sachlichkeit wirkt übers Telefon oft unfreundlich, aber auch auswendig gelernter Sing-Sang kommt nicht gut an.

Telefontraining Seminarziele

Ziel dieses Seminars ist die technischen Voraussetzungen zu erarbeiten, die zu einer freundlichen, natürlichen und kompetenten Ausstrahlung am Telefon führen.

Ein weiteres Ziel besteht darin, durch ein individuelles Übungsprogramm Überlastung vorzubeugen.

 

Telefontraining Seminarinhalte

  • Haltung im Sitzen (Umgang mit Verspannungen, Präsenz am Telefon)
  • Atemtechnik (Vermeiden von Schnappatmung)
  • Artikulation (Deutlichkeit, akzentfreies und dialektfreies Sprechen
  • Modulation (Freundlichkeit und Kompetenz durch Betonung und Sprachmelodie)
  • Transfer in den Alltag
  • Arbeit an berufsspezifischen Übungstexten

Tipps zum Thema erfolgreich am Telefon finden Sie hier.

FON Kommunikationstraining Broschüre

Einzelcoaching, Offene Seminare, Firmenseminare
PDF DOWNLOAD BROSCHÜRE