0711 - 88 26 888 info@foninstitut.de
Seite auswählen

Freundlichkeit

Freundliches Auftreten im Gespräch und am Telefon

Freundlichkeit – positiv kommunizieren im Alltag

Ob am Telefon, im Gespräch oder bei einem Vortrag, nur wer eine sympathische Außenwirkung hat, freundlich auftritt, kann erfolgreich kommunizieren. Fehlende Kommunikationsfreude ist in hohem Maß schädlich für den beruflichen und privaten Erfolg und wirkt unprofessionell. Freundliche Menschen sind erfolgreicher, anerkannter und beliebter. Freundlichkeit und offene Mitarbeiter sind für eine Firma Aushängeschilder und die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Ansehen.

Unterrichtsziele

Erfahren Sie, welche Faktoren zu einem kommunikativen und freundlichen Auftreten beitragen. Sie bekommen Tipps und Übungen, die dazu beitragen, Ihre persönliche Außenwirkung positiv zu verändern und Sie lernen Freundlichkeit im Alltag bewusst einzusetzen sowie sich in Gespräche positiv einzubringen. Freundliches Auftreten und offene Kommunikation ist keinesfalls ein „un-authentisches Verstellen“ sondern ein Ausdruck von Professionalität. Sie können freundlich und kommunikativ auftreten und dabei authentisch bleiben.

Empfohlener Umgang 4 Unterrichtseinheiten

Freundlichkeit

Mögliche Unterrichtsinhalte

  • Faktoren, die zu einer freundlichen und kommunikativen Außenwirkung beitragen
  • Analyse des persönlichen Auftritts
  • Smalltalk und Spontangespräche
  • Positives Einbringen in Meetings und Konferenzen
  • Freundlich am Telefon

Freundlichkeit ist professionell

Ein aufgesetztes Lächeln ist manchmal notwendig

Menschen glauben, sie dürften unfreundlich sein, weil sie sich sonst “verstellen” würden.
Wir sehen das anders. Ob an der Supermarktkasse, bei einer Business-Mail oder am Telefon, ich wünsche mir überall ein Mindestmaß an Freundlichkeit. ich finde es nicht un-authentisch wenn jemand seine schlechte Laune nicht nach außen trägt. Ein freundliches Lächeln und eine nette Begrüßung gehören für mich schlichtweg zu einem professionellen Auftritt bzw. anständigen Verhalten. Zudem ist ein aufgesetztes Lächeln gesund. Unser Körper denkt dann, wir wären fröhlich und schüttet die passenden Hormone aus, das heißt Freundlichkeit ist auch reiner Eigennutz  – zudem extrem ansteckend!

FON Kommunikationstraining Broschüre

Einzelcoaching, Offene Seminare, Firmenseminare
PDF DOWNLOAD BROSCHÜRE