0711 - 88 26 888 info@foninstitut.de
Seite auswählen

Therapie - auditive Wahrnehmung

Logopädie und Ergotherapie der auditiven Wahrnehmung

Auditive Wahrnehmung – Therapie im FON Institut

Bei vielen Kindern kommt es ihm Rahmen ihrer Entwicklung zu Störungen im Spracherwerbsprozess. Es  können hierbei alle Bereiche der Sprache betroffen sein: Aussprache, Wortschatz, Satzbau, Sprachverständnis und Redefluss. Mit ca. sechs Jahren ist die Sprachentwicklung nahezu abgeschlossen. Finden wichtige Lernprozesse bis zu dieser Zeit nicht statt, entstehen Schäden, die später nicht mehr aufgeholt werden können. Durch den rechtzeitigen Beginn einer Sprachtherapie können Defizite aufgedeckt und gezielt behoben werden.

Hörtraining

Hörtraining mit PC – Audiolog und Detektiv Langohr

Hörtraining in Vivo – Alltagsgeräusche erleben und einordnen

Übungen zur Verbesserung der auditiven Wahrnehmung, u.a. mit dem Programm Kasimir – Lerngeschichten für lange Ohren

  • Geräuschdifferenzierung
  • Richtungshören
  • Störschall-Nutzschall-Unterscheidung
  • Rhythmische Differenzierung
  • Wahrnehmung emotionaler Inhalte
  • Auditive Merkfähigkeit, Hörgedächtnis
  • Kurzzeitgedächtnis

Stressprävention

Entspannungsübungen für Kinder

  • Traumreisen
  • Autogenes Training für Kinder
  • PMR für Kinder

Sprachtherapie

  • Lautanalyse
  • Lautsynthese
  • Lautdifferenzierung
  • Reimerkennung
  • Reimbildung
  • Anlautbestimmung
  • Sprechzeichnen
  • Wort-, Satz- und Textübungen
  • Kommunikationsübungen

Konzentrationstraining

  • Konzentrationstraining u.a. nach Lauth und Schlottke
  • Gruppentherapie, Aufmerksamkeit in der Kleingruppe
  • Fokussierung und Präzision
  • Genaues Hinhören

Gleichgewichtstraining

Übungen zur Stabilisierung von Gleichgewicht und Koordination

Schwindelprophylaxe

  • Visuelle Übungen
  • Konzentrationsübungen

Beratung

  • Empfehlungen für die Anpassung/ Verbesserung des Hörgerätes/ des Cochlea Implantat
  • Aufklärungsgespräche mit Erziehern/ Lehrern

Lauschwerkstatt-Kinderkurs


Lauschen lernen – Hör doch mal!

Bei der auditiven Wahrnehmung handelt es sich um die Fähigkeit des Kindes, einen akustischen Reiz (ein Geräusch oder gesprochene Sprache) aufzunehmen und im Gehirn zu verarbeiten. Diese Fähigkeit wird auch „zentrales Hören“ genannt.  Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann vorliegen, obwohl ein Kind beim Hörtest sehr gut abschneidet.

Hören und Zuhören sind für Kinder nicht nur Voraussetzung für den Spracherwerb, den Gebrauch der Sprache und den Schriftspracherwerb, sondern auch für den Lernerfolg allgemein.

Kursziele

In einer Kleingruppe wird an der Verbesserung der auditiven Wahrnehmung gearbeitet. Dabei steht besonders im Mittelpunkt den Kindern individuelle Handlungsmöglichkeiten beim Hören und Zuhören zu bieten und diese dadurch zu erweitern. Die Kinder lernen in einer Welt voller Eindrücke ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu differenzieren und erlernen damit das Hören und Zuhören als ein für sie selbst nützlichen Prozess.

Kontakt

FON Kinderkurse

Mail: vanessa.willikonsky@foninstitut.de

Fon: 0711-99710000

Kursinhalte

  • Geräusche- und Laut- Erkennung und Unterscheidung
  • Rhythmisch-melodische Übungen, Reime
  • Übungen zum Richtungshören
  • Zuhören – Schulung der auditiven Merkfähigkeit

FON Praxis – Ihre Ansprechpartner am Telefon und vor Ort

Vanessa Willikonsky

Birgit Gnabry, FON Institut Stuttgart Ost

Ute de Waard, FON Institut Bad Cannstatt

Andrea Fahrion, FON Institut S-Degerloch

Tel: 0711-88 26 888
Mail: info@foninstitut.de