0711 - 88 26 888 info@foninstitut.de
Seite auswählen

Hörstörungen bei Kindern

Behandlung auditiver Wahrnehmungsstörungen und Hörstörungen in der Ergotherapie

Die Behandlung von kindlichen Hörstörungen im FON Institiut

Auditive Wahrnehmung – Schwerhörigkeit – Therapie für Kinder mit Cochlear Implantat (CI)

 

Bei kindlichen Hörstörungen empfehlen wir eine Kombi-Behandlung aus Logopädie und Ergotherapie. Während in der Logopädie die sprachlcihen Kompetenzen im Vordergrund stehen, also das deutliche Sprechen, die Lautdifferenzierung und die korrekte Lautbildung, geht es in der Ergotherapie primär um Basiskompetenzen sowie eine sehr alltagsnahe Förderung. Ziel ist es, die Kinder im Alltag, z.B. im Bezug auf die Anforedrungen in der Schule oder im Kindergarten zu unterstützen.

 

Hörtraining

Hörtraining mit PC – Audiolog und Detektiv Langohr
Hörtraining in Vivo – Alltagsgeräusche erleben und einordnen
Übungen zur Verbesserung der auditiven Wahrnehmung, u.a. mit dem Programm Kasimir – Lerngeschichten für lange Ohren

  • Geräuschdifferenzierung
  • Richtungshören
  • Störschall-Nutzschall-Unterscheidung
  • Rhythmische Differenzierung
  • Wahrnehmung emotionaler Inhalte
  • Auditive Merkfähigkeit, Hörgedächtnis
  • Kurzzeitgedächtnis

Gleichgewichtstraining

Übungen zur Stabilisierung von Gleichgewicht und Koordination

Schwindelprophylaxe

  • Visuelle Übungen
  • Konzentrationsübungen

Stressprävention

Entspannungsübungen für Kinder

  • Traumreisen
  • Autogenes Training für Kinder
  • PMR für Kinder

Konzentrationstraining

  • Konzentrationstraining u.a. nach Lauth und Schlottke
  • Gruppentherapie, Aufmerksamkeit in der Kleingruppe
  • Fokussierung und Präzision
  • Genaues Hinhören

Beratung

  • Empfehlung für die Anpassung/ Verbesserung des Hörgerätes/ des Cochlea Implantats
  • Aufklärungsgespräche mit Erziehern/ Lehrern

Lauschwerkstatt-Kinderkurs

Lauschen lernen – Hör doch mal!

Bei der auditiven Wahrnehmung handelt es sich um die Fähigkeit des Kindes, einen akustischen Reiz (ein Geräusch oder gesprochene Sprache) aufzunehmen und im Gehirn zu verarbeiten. Diese Fähigkeit wird auch „zentrales Hören“ genannt.  Eine auditive Wahrnehmungsstörung kann vorliegen, obwohl ein Kind beim Hörtest sehr gut abschneidet.

Hören und Zuhören sind für Kinder nicht nur Voraussetzung für den Spracherwerb, den Gebrauch der Sprache und den Schriftspracherwerb, sondern auch für den Lernerfolg allgemein.

Kursziele

In einer Kleingruppe wird an der Verbesserung der auditiven Wahrnehmung gearbeitet. Dabei steht besonders im Mittelpunkt den Kindern individuelle Handlungsmöglichkeiten beim Hören und Zuhören zu bieten und diese dadurch zu erweitern. Die Kinder lernen in einer Welt voller Eindrücke ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu differenzieren und erlernen damit das Hören und Zuhören als ein für sie selbst nützlichen Prozess.

Kursinhalte

  • Geräusche- und Laut- Erkennung und Unterscheidung
  • Rhythmisch-melodische Übungen, Reime
  • Übungen zum Richtungshören
  • Zuhören – Schulung der auditiven Merkfähigkeit

Kontakt

FON Kinderkurse
Mail: vanessa.willikonsky@foninstitut.de
Fon: 0711-99710000

FON Praxis – Ihre Ansprechpartner am Telefon und vor Ort

Vanessa Willikonsky

Birgit Gnabry, FON Institut Stuttgart Ost

Ute de Waard, FON Institut Bad Cannstatt

Andrea Fahrion, FON Institut S-Degerloch

Tel: 0711-88 26 888
Mail: info@foninstitut.de