0711 - 88 26 888 info@foninstitut.de
Seite auswählen

Laut- Buchstaben- Zuordnung

Vorbereitung auf den Lese- und Schreiberwerb: Laute bilden und Buchstaben benennen

Willi und seine Freunde – ein Konzept zur Vorbereitung des Lese- und Schreiberwerbs

Viele Kinder lernen in der Schule inzwischen das Schreiben über das Hören. Hierfür müssen die Kinder Laute in Wörtern heraushören und dann den entsprechenden Buchstaben auf einer Tabelle finden. Die Basis hierfür ist eine gute Lautwahrnehmung. Nur wenn das Kind den Laut aus einem Wort heraushören kann (phonologische Bewusstheit), ist es in der Lage, ihn als Buchstabe auf der Tabelle zu finden und dann abzuschreiben. Das Konzept „Willi und seine Freunde“ schult diese Fähigkeit auf spielerische Weise. Die Arbeit mit den Lautfiguren ist schon mit Kindern ab 3 Jahren möglich. So kann der Lese- und Schreiberwerb bereits in der Kita optimal vorbereitet werden.

Willi und seine Freunde – Lautwahrnehmung für Kinder

Aus: Willi und seine Freunde – Übungsbuch zur Lautwahrnehmung und Vorbereitung des Lese- und Schreibewerbs

Liebe Kinder,

Vielleicht kennt ihr schon das Alphabet, das sind die Buchstaben ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY und das Z. Mit Buchstaben kann man schreiben, z.B. euren Namen. Buchstaben kann man aber auch lesen. Das Geräusch, dass man dabei macht, nennt man Laut.

Ich habe viele Freunde. Jeder meiner Freunde hat einen Lieblingslaut. Wir würden euch gerne unsere Leblingslaute vorstellen.

Liebe Grüße, euer Willi

Kleine A-Geschichte

Das ist mein Freund Adam. Adam liebt das A.

Ich möchte euch meinen Freund, den alten arabischen Zauberer Adam, vorstellen. Adam liebt das A, weil die Zuschauer den Mund aufmachen und „Aa!“ rufen, wenn er zaubert. Das zeigt, dass sie über seine Zaubertricks staunen, und das ist das größte Geschenk für einen Zauberer. Kannst du auch eine staunendes „Aa!“ ausrufen? Versuche es einmal.

Kleine B-Geschichte

Das ist mein Freund, der Blaubarsch Blubb. Blubb liebt das B.

Er wohnt in einem Bergbach. Blubb liebt das B, denn „b“ macht es, wenn Blubb blaue Blubber-Blasen macht: „B – b – b.“ Puste doch auch einmal deine Backen auf und sage ein blubberndes „B“. Du wirst sehen, das macht Spaß.

Willi Übungsheft

Willi-Bildkarten

Willi-Spielkarten

Willi-Lauttabelle

FON Praxis – Ihre Ansprechpartner am Telefon und vor Ort

Vanessa Willikonsky

Birgit Gnabry, FON Institut Stuttgart Ost

Ute de Waard, FON Institut Bad Cannstatt

Andrea Fahrion, FON Institut S-Degerloch

Tel: 0711-88 26 888
Mail: info@foninstitut.de